Einblicke in die Chemie

Hier findet ihr umfangreiche Einblicke in verschiedene interessante Themen aus der Chemie. Die passenden Experimente dazu gibt es im Text oder auch in unserer Experimente-Sammlung.

Wer sein chemisches Wissen auf die Probe stellen möchte, findet in unserer Kategorie »Mini-Quiz« Fragen zu verschiedenen Themen aus der Chemie.

Waschmittel

Autor: Jonas Bresien  |  Aktualisiert: 27.11.2017 18:27

Wie funktionieren Waschmittel? Ein interessantes chemisches Phänomen hinter einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand.

Einfache Waschmittel wurden bereits von den Sumerern verwendet, und auch wenn heutige High-Tech-Waschmittel letzlich auf dem gleichen grundlegenen Prinzip basieren, haben sie mit einfachen Seifen nicht mehr viel gemein. Was macht also ein Waschmittel aus? Welche Inhaltsstoffe gibt es, welchen Wirkung haben sie? Und: Was ist das Geheimnis der indischen Waschnuss?

Zum Testen eures Wissens über Waschmittel gibt es natürlich auch wieder ein kleines Quiz.

Über Säuren und Basen

Autor: Jonas Bresien  |  Aktualisiert: 27.11.2017 18:26

Was sind Säuren, Basen und der pH-Wert? Wie lässt sich mit Haushaltsmitteln feststellen, ob eine Substanz sauer oder basisch reagiert? Dies und noch einiges mehr erfahrt ihr in diesem Abschnitt. Neben den chemischen Grundlagen wird auch ein Einblick darauf gewährt, welche Bedeutung dem pH-Wert im Alltag zukommt, welche Experimente man zu Hause drchführen kann, woher der saure Regen kommt, und wie er unsere Umwelt beeinflusst.

Überdies findet ihr im Anhang ein kleines Quiz zum Thema Säuren und Basen.